Placeholder Picture

Aktuelle Informationen

Placeholder Picture

Das Sommersemester 2020 lief dann doch etwas ... anders. Kurse mussten wegen Corona abgebrochen werden oder sind ab Mitte März ganz ausgefallen. Das war nicht schön. Und die Tatsache, dass James Bond immer noch keine Zeit zum Sterben gefunden hat und sich Vin Diesel vielleicht schnell und furios ein neues Lieblingsbier suchen muss, zeigt, wie ernst die Lage war (und immer noch ist).

Allerdings gibt es auch viel Positives zu berichten. Denn mit der tollen Unterstützung der Kulturgemeinde Kelkheim, der vhs Main-Taunus-Kreis und der vhs Hochtaunus (und auch der aller Teilnehmer*innen) konnten zwei meiner Kurse dann doch noch online stattfinden. Auch haben mich die drei Anbieter dabei unterstützt, kurzfristig zwei spaßige Onlinekurse über das Erzählen von Geschichten und das Erzeugen von Spannung neu in das Programm zu nehmen.

Und damit bin ich dann auch bei meinem Kursprogramm für das Wintersemester 2020 angelangt. Diesmal ist von Anfang an ein Kurs als eine Onlineveranstaltung ausgelegt; und sollte es im Herbst noch einmal zu einem Lockdown kommen, werde ich auf jeden Fall wieder versuchen, auch die Kurse, die im Moment als Präsenzveranstaltung geplant sind, online durchzuführen. Einen Ausfall möchte ich so gut es geht vermeiden.

Zuerst sind zwei meiner Klassiker in einem leicht abgewandelten Format im Programm. Für meinen Praxiskurs Kreatives Schreiben habe ich diesmal den Anteil der Erzähltheorie stark reduziert und werde den Teilnehmer*innen sehr viel Gelegenheit geben, eigene Ideen zu Papier zu bringen. Deutlich mehr Theorie im Kurs und Übungen zwischen den Terminen gibt es dann im Onlinekurs Kreatives Schreiben.

Anschließend wird es gruselig. Denn da der 31. Oktober diesmal auf einen Samstag fällt, konnte ich nicht anders, als für dieses Wochenende den Kurs Der letzte Schrei an Halloween: Horror-Storys selber schreiben ins Programm zu nehmen.

Und da ab Anfang November wegen der Wahlen in den USA das Thema Fake News garantiert wieder in aller Munde sein wird, biete ich noch den (ebenfalls eher spaßigen) Kurs Genau so ist es passiert! Ein Tag im Zwielicht der Urbanen Legenden und der Fake News an.

Für Teilnehmer, die mehr an beruflicher Fortbildung interessiert sind, habe ich dann an der vhs Frankfurt die Kurse Storytelling und Die Macht der 3 im Programm. Diese beiden Kurse zeigen, wie aktuelle Erzähl- und Strukturtechniken verwendet werden können, um in Vorträgen und Präsentationen den Zuhörer*innen Sachinformationen lebendiger (und damit nachhaltiger) zu vermitteln und wie diese bereits in der Vorbereitungsphase strukturiert geplant werden können. 

Zu guter Letzt (oder besser gesagt gleich zu Beginn) geht es dann in dem Kurs Digitale Wissensrouten 2.0 - Digitales Storytelling noch einmal um das Erstellen von Audiopodcasts zu dem Thema Nachhaltigkeit.

Informationen zur Anmeldung zu allen Kursen finden Sie in den Kursprogrammen und auf den Webseiten der vhs Main-Taunus-Kreis, der vhs Hochtaunus, der vhs Frankfurt und der Kulturgemeinde Kelkheim.

Eine Kursanmeldung direkt über meine Webseite ist nicht möglich. Fragen zu den Kursinhalten (und auch Vorschläge für Kursthemen) können Sie jederzeit über meine E-Mail MyCheerMail@gmail.com an mich richten.